Bürgervereinigung Köln-Holweide e.V.

Bürgervereinigung Köln-Holweide e.V.

Infos zu Holweide und Holweider Geschäften, Veranstaltungstermine, Vereinsnachrichten, Photos
Holweide

Aktuelles

Bild Infos

Holweider Kalender

Termine zu Veranstaltungen und Treffen finden Sie in unserem Google-Kalender.

Termine ansehen

Organisation

Allgemeine Organisation

Der organisatorische Aufbau der Bürgervereinigung ist über Jahre gewachsen, entspricht den gesetzlichen Vorschriften und wird jährlich vom Vorstand an einem speziell dafür vorgesehenen Wochenende kritisch überprüft. Auf diesem jährlichen Workshop, wird eine Standortbestimmung der Bürgervereinigung, sowie Ziele und die daraus resultierenden Aufgaben vorgenommen.

 

Der Vorstand lässt sich hierbei von den Beiräten unterstützen, die sich in der Aufgabenerfüllung, in der Kreativität, in der Verantwortlichkeit nur durch die gesetzlichen vorgeschriebenen Einschränkungen von den gewählten Vorstandsmitgliedern unterscheiden.

 

Ehrenamtlichen Engagement wird bei uns nicht durch eine "Postenhierarchie" verhindert !

So sind es denn schlussendlich drei in der Satzung vorgesehene "Organe", die die Bürgervereinigung mit Leben erfüllen:

 

  1. die Mitgliederversammlung
  2. der Vorstand
  3. die Beiräte

Beiräte und Arbeitskreise 

  • Beiräte sind Berater des Vorstands als Einzelpersonen.Eine Mitgliedschaft in der BV ist nicht zwingend erforderlich.
  • Arbeitskreise sind aufgabenbezogene Projekte.
  • Alle Projekte werden auf Grundlage der Satzung der BV durchgeführt.  Ein vor Beginn des Projektes schriftlich zwischen Vorstand und Arbeitskreisleiter vereinbarter Grundsatzauftrag ist der Projektrahmen. Er bestimmt Ziel, Aufgabe und das Budget.
  • Der ArbeitskreisleiterIn wird durch den Vorstand bestellt. Er, oder sein VertreterIn, nimmt an den Vorstandssitzungen teil. Eine Mitgliedschaft in der BV ist erforderlich.
  • Jeder AK-LeiterIn hat einen VertreterIn.